Erbendorf. Am Freitag, den 10. März, lernten junge FotoanfängerInnen im Fotokurs für Kinder des Kunst- und Kulturvereins Erbendorf e. V. im Gewerbegebiet Erbendorf, ihre eigenen Handys oder Kameras noch einmal etwas besser kennen.
In einem spielerischen Zugang erklärte der Erbendorfer Fotograf und Kursleiter Christian von cja fotografie, die wichtigsten Techniken hinter einem Foto.
Inhalt des Kurses war, Verständnis zu erzeugen, wie ein Foto überhaupt entsteht. Wissenswertes über Bildaufbau und Perspektive zu vermitteln und das Lieblingsobjet, z.B. das eigene Haustier auf einem Foto hervorzuheben. In den drei Kursstunden ging es weiterhin um die richtige Inszenierung des Hauptdarstellers oder Hauptobjekts auf einem Foto und wie man Bewegungen auf einem Foto einfängt. Kindgerecht wurden Grundlagen um die Möglichkeiten der Kameraeinstellungen vermittelt und wie die kleinen Fotokünstler Licht und Schatten nutzen können, um ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.
Insgesamt bot der Fotokurs eine großartige Möglichkeit für Kinder, in die Kunst der Fotografie hineinzuschnuppern, um bewusst Bildwirkungen zu erzeugen und Objekte zu inszenieren. „Es hat mir großen Spaß gemacht“, freute sich der Kursleiter Christian und überlegt aufgrund der großen positiven Resonanz einen weiteren Kurstag anzubieten.