Gute Nachbarschaft macht glücklich! Zusammen ein Fest zu feiern, kann der Startpunkt für viele tolle neue Kunst- und Kulturbekanntschaften sein. Mit diesem Gedanken fuhr der Kunst- und Kulturvereins Erbendorf e. V.in die Nachbargemeinde nach Krummennaab und unterstützte beim Tag der Nachbarn am Freitag, den 26.5.23. im Bürgerpark Krummennaab.
Krummennaab. Am Tag der Nachbarn organisieren tausende Menschen deutschlandweit kleine und große Aktionen, um gemeinschaftlich Nachbarschaft zu feiern, so schreibt es die Berliner Stiftung nebenan.de auf Ihrer Website. Ziel ist, das nachbarschaftliche Miteinander und die Gemeinschaft zu stützen. In einigen Ländern Europas wird der „European Neighbour’s Day“ bereits jedes Jahr Ende Mai gefeiert. In Frankreich beispielsweise sollen jährlich rund 9 Millionen Menschen den Tag feiern. Die vielen kleinen und großen Aktionen überall in Deutschland verfolgen ein klares Ziel: den nachbarschaftlichen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken. Diese Wertevorstellung trägt auch der Kunst- und Kulturvereins Erbendorf e. V. in sich und folgte daher mit Begeisterung der Einladung des Quartiersprojekt Steinwaldnetz zum Tag der Nachbarn nach Krummennaab in den Bürgerpark. Organisiert wurde Tag der Nachbarn von der Quartiersmanagerin Eva Neugirg.
Neben weiteren Attraktionen und Spielständen hatte auch der Kunst- und Kulturvereins Erbendorf e. V. sein Mitmachangebot. Die aufgebaute Kunststation lud Erwachsene und Kinder zum Malen auf Leinwänden ein. Das gesetzte Thema Blumen war für jede und jeden umsetzbar, der sich mit den Farben versuchen wollte. Es konnte nach Belieben auf großer und kleiner Leinwand gemalt werden. Natürlich waren vor allem Kinder mit Begeisterung dabei.
Ein blumiges Gemeinschaftswerk wurde von den Mitmachenden unter der Anleitung von Kunstexpertin Eva Konz geschaffen. Die fertige Blütenpracht wurde der Quartiersmanagerin Eva Neugirg überreicht und soll fortan die Räume des Quartiers schmücken. “Es war uns als Kunst- und Kulturverein eine große Freude das Nachbarschaftsfest im Bürgerpark zu unterstützen und mit dem Quartiersprojekt Steinwaldnetz zu kooperieren. Wir tragen sehr gerne dazu bei und unterstützen die Ziele des Steinwaldnetzes.“, so Eva Konz. Wir sind nächstes Jahr gerne wieder als Kunstverein mit einer Aktion dabei.